Jamie Oliver und seine 5 Zutatenküche

Schon immer mag ich die Kochbücher von Jamie Oliver. Ich erinnere mich noch, dass ich mir zu Jamies Anfangszeiten eine DVD zu Weihnachten gewünscht habe mit seiner Kochsendung, weil man die in Deutschland nur ganz schrecklich synchronisiert im Fernsehen schauen konnte. Und natürlich habe ich auch einen ganzen Stapel Jamiebücher im Schrank. Einige seiner Gerichten sind inzwischen in mein Alltagsrepertoire übergegangen.  Als die Einladung von Tefal kam, Jamie Oliver bei der Buchvorstellung seines neusten Bestsellers Jamies 5 Zutatenküche kennenzulernen, da bekam ich doch schon feuchte Hände vor Aufregung. Ich meine Jamie Oliver!!!! 

Jamie Oliver bei der Vorstellung seines neuen Buches Jamies 5 Zutatenküche in der One Kitchen Kochschule in Hamburg Altona

Ich war sehr gespannt. Vor allem auch darauf Jamie live (kochen) zu sehen. Und ich kann sagen er ist genauso, wie er in seinen Kochshows und in seinen Büchern rüberkommt. Er schnippelt in eifriger Geschwindigkeit und springt dabei fast genauso schnell in seinen Erzählungen. Vom Kochen, dem gesunden Essen, seinen fünf Kindern. Geduldig nahm er sich Zeit, sich mit jeder der anwesenden Bloggerinnen fotografieren zu lassen und ihr Buch zu signieren. Zeit für ein paar nette Worte, Scherze und kleine Showeinlagen, die das Bloggerherz erfreuen und der perfekte Gastgeber. Dies ist sein 20. Kochbuch in fast genauso vielen Jahren.  Wenn Jamie Oliver erzählt, dass er wegen seiner Lese-Rechtscheibschwäche schlecht in der Schule war und sagt: „Cooking saved my life“, kann man verstehen wieso er so für gutes Essen brennt. Und dabei soll es gesund sein. Und das sind nicht nur leere Worte, weil es gerade populär ist. Er macht doch tatsächlich gerade seinen Master in Nutrition (Ernährungswissenschaften) und sagt von sich selbst, dass 3/4 seines Hirns Koch und 1/4 Nutritionist sei. Er möchte, dass sich Menschen und vor allem Kinder gesund ernähren. Aber alles praktikabel und für den normalen Alltagswahnsinn ausgelegt. Deshalb auch dieses Buch. Mit 5 Sachen (plus Basics wie S&P und Öl) schnell was leckeres kochen. Das meiste davon hat man sowieso im Vorratsschrank.  Da darf auch ruhig mal etwas aus der Dose oder dem Glas dabei sein, damit es schnell geht. 

Jamie Oliver bei der Pressevorstellung seines Buches Jamie's 5 Zutatenküche vor Bloggern in Hamburg

Abwechslung ist wichtig. Und ich wette, dass kennt Ihr auch, man isst im Alltag ja doch seine Standardgerichte im ewigen Wechsel. Das geht schnell und dafür hat man meist alles im Haus. Jamie sagt, im wöchentlichen Einkaufskorb ist nur 4% Variation. Meist kauft man immer das selbe. Kann ich bei mir bestätigen. Und dafür ist dieses Kochbuch wirklich ideal. Man findet ganz schnell neue Gerichte, die man in den Alltag integrieren kann. So wie die Blitzschnelle Bratwurst Carbonara. Leider habe ich keine grobe Bratwurst, wie es das Rezept verlangt, gefunden (die hat der Metzger meines Vertrauens nur zur Grillsaison), deshalb habe ich Bratwürstchen in kleine Stücke geschnitten. Meine Kids und Besuchskind waren jedenfalls begeistert.

Blitzschnelle Bratwurst Carbonara à la Jamie Oliver aus dem Buch Jamie's 5 Zutatenküche

Man braucht für 2 Personen:

    150g Tagliatelle

    3 grobe Bratwürste

    1/2 Bund glatte Petersilie (15g)

    1 großes Ei

    30g Parmesan

Die Tagliatelle nach Packungsanleitung kochen und beim Abgiessen einen Becher Kochwasser auffangen. Während die Nudeln kochen, das Brät aus der Bratwurst drücken und mit angefeuchteten Händen zu kleinen Fleischbällchen rollen und in schwarzem Pfeffer rollen und dann in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Öl anbraten, bis sie goldbraun und durchgegart sind.  Anschliessend vom Herd nehmen. 

Die Petersilie samt Stielen fein hacken, mit dem Ei und einem Schuss Pastawasser verquirlen. Den Parmesan reiben und einen Großteil unterrühren. Die abgetropften Tagliatelle zu den Fleischbällchen in die noch heisse Pfanne geben. Die Ei-Käsemasse hinzugeben und 1 Minute durchschwenken. Das Ei soll in der Resthitze durchgaren. Alles mit einem guten Schuss Kochwasser verdünnen und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken und die Nudeln vor dem Servieren mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Ratzifatzi fertig und so lecker. 

Jamie Oliver bei Kochen bei der Vorstellung seines neuen Kochbuchs

Beim nächsten Mal schmuggel ich glaub ich noch eine 6. Zutat dazu. Da schmeisse ich noch ein paar TK-Erbsen mit ins Nudelwasser.  Dann wird es sogar noch gesünder.  Als Goodie gab es für die Blogger neben dem neuen Kochbuch übrigens noch eine Pfanne, die Jamie Oliver zusammen mit Tefal entwickelt hat. Die Pfanne ist super robust und aus schwerem Aluguss und hat einen tollen Wärmespeicher, so dass man gerade Gerichte, die länger vor sich hinköcheln sollen, toll darin zubereiten kann. Ich bin so begeistert davon gewesen, dass ich mir gleich noch 2 weitere Pfannen (eine große und einen Wok) aus der Serie selbst gekauft habe. Bisher war ich bei beschichteten Pfannen eher geizig, aber gutes Handwerkszeug lohnt sich schon. Damit geht es dann auch noch schneller und das Kochen macht noch mehr Spass.

Jamie Oliver im iPhone meiner Bloggerkollegin Anja von Das tuten der Schiffe

Jamie Oliver der perfekte Gastgeber bei der Buchvorstellung seines neuen Kochbuchs

Jamie Oliver kochen und sowieso in Action zu sehen, war ein tolles Erlebnis. Ich warte übrigens schon sehr gespannt auf sein nächstes Kochbuch. Das wird über die italienische Küche sein. Denn Jamie möchte die italienische Kochkunst der Nonnas konservieren und so reist er durch Italien und lässt sich von italienischen Omas zeigen, wie sie kochen. Er meint, es wäre die letzte Generation von echten italienischen Köchen. Das Kochbuch ist schon „way over budget“ und er arbeitet schon seit längerer Zeit daran. Aber mit 80-90jährigen Omis  zu kochen braucht seine Zeit. Eine 90jährige Nonna hat zwischendurch immer Nickerchen gemacht, während sie Jamie gezeigt hat wie sie Tortellini rollt. 

 

Ich bin gespannt. Lasst es Euch schmecken.

Eure Kathrin 

Ich als Jamie Fan Girl by happyhomeblog.de

Dieses Foto hat die liebe Jana von Nom Noms gemacht. Danke Jana! 

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Blogger Events, Happy Kitchen | Schlagworte: , ,

2 thoughts on “Jamie Oliver und seine 5 Zutatenküche

  1. Schöne Fotos!! Lustigerweise ist auch mir dieses Zitat von Jamie mit den 4% im Einkaufswagen im Kopf geblieben ;-) Du solltest mehr Food machen!! Ganz liebe Grüße, Bianca

    1. Liebe Bianca,

      wenn meine Familie nicht immer so ungeduldig wäre, wenn ich das Essen fotografieren will ;-)

      Die Variation im Einkaufswagen fand ich beeindruckend wenig. Aber ich habe mal darauf geachtet, es stimmt.

      Liebe Grüße
      Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert