Happy Books: Ein Garten ist niemals fertig

Mit Kindern verändert sich das Leben. Neben vielen Dingen, kommt bei den meisten jungen Eltern mit dem Nachwuchs auch die Lust auf Garten. So auch bei uns. Schwanger mit dem ersten Kind waren wir auf Haussuche. Ein Reihenhaus mit Gärtchen sollte es werden . Einzige Bedingung: sowohl ein Sandkasten als auch der aus Texas importierte Gasgrill musste reinpassen (ich sage nur: everything is bigger in Texas). Und in der Tat wir wurden fündig und nannten bald ein klitzekleines Gärtchen unser Eigen. Gefühlte 3qm Rasen, 15 Meter Thujahecke und eine große Terrasse für Sandkasten und besagten Grill. Da war die Gartenarbeit mit dem Bepflanzen von ein paar Blumentöpfen getan.  

 

Nach 3 Jahren und mit inzwischen 2 Kindern zogen wir in eine neue Stadt. Nun reichte kein Sandkastenplatz mehr, sondern ein bisschen Wiese zum Fussballkicken sollte sein und ganz idealerweise noch Platz für eine Schaukel. Und wie ein Sechser im Lotto haben wir ihn gefunden:  Einen großen Garten, ideal für Kinder. Allerdings etwas  verwildert. Jahrelang wurde nicht viel gemacht. Das sollte sich nun ändern. Einiges haben wir schon angefangen, aber wir sind noch lange lange nicht fertig. Einige Ideen habe ich schon und sammle fleissig auf Pinterest. Aber da ich noch ziemlicher Gartennovize bin, muss auch ein bisschen Literatur her. 

Vintage Gartenfigur Ein Garten wird niemals fertig Callwey Verlag

 

Da kommt das Buch Ein Garten ist niemals fertig aus dem Callweyverlag gerade recht.  Manfred Lucenz und Klaus Bender plaudern aus dem Nähkästchen. Seit über 25 Jahren arbeiten sie in ihrem 4.000qm großen wunderschönen Garten. Der Untertitel des Buches ist Ideen und Erfahrungen aus einem immerblühenden Garten. Es ist weniger eine Anleitung, wie man den Garten anlegt und gut ist als vielmehr eine Inspiration für seinen Garten das richtige zu finden und auszuprobieren. Dieser Ansatz gefällt mir. Ich bin (bisher) der Typ, der im Baumarkt oder Gartencenter den Wagen voll lädt und dann schaut wo es hinpasst und guckt wie es wird. 

 

Ein Garten ist niemals fertig happyhomeblog005

Natürlich gibt es dabei aber viele Kniffe und Tricks beim Gärtnern und einige werden hier verraten. Das Buch ist in 10 Kapitel aufgeteilt. Von der Geschichte ihres eigenen Garten über unterschiedliche Pflanzen ( Bäume, Sträucher, Zwiebelpflanzen, Rosen, Stauden und Gemüse)  bis zum Thema Gartenteich. Dann natürlich noch Grundlagen wie Bodenbeschaffenheit, Krankheiten und Materialien.  Ich habe jedenfalls schon eine lange Liste mit Pflanzen, nach denen ich mal gucken will und die in meinen Garten vielleicht ganz gut passen. Es gibt noch viel zu tun. Ärmel hochkrempeln ist angesagt.

 

Aber erstmal setze ich mich auf’s Sofa und schmökere weiter in diesem schönen Gartenbuch. Und ich glaube so einen Türkisen Blumentopf wie auf dem Titelblatt, muss ich auf meinen Wunschzettel schreiben……

 

Happy Gardening,

Kathrin

Das Rezensionsexemplar wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Bilder, die nicht von happyhomeblog sind, stammen aus dem Buch und wurden vom Verlag bereitgestellt.
Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Happy Books, Happy Garden | Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert