Zu hilf: Welchen Stoff soll ich nehmen?

Heute brauche ich mal die Hilfe meiner verehrten Blogleserschaft. Von meiner lieben Oma Inge habe ich 2 Chippendale Louis Dingsbums-Stühle geerbt. Die Stühle sind noch 1a in Ordnung, haben einen beige-greige-grauen Seidenbezug, der noch nicht einen klitzekleinen Fleck aufweist. (Die Stühlchen standen mit einem Mamortischchen in der Ecke und ich bezweifel, dass dort je ein Hintern drauf gesessen hat) Wer meinen Blog kennt, weiss grau-beige-greige geht im Happy Home gar nicht. Ich bin sehr großer Fan von peppig bezogenen Sesseln und Stühlen und farbigem Holz. Sammle dazu auch Inspiration auf meinem Pinterest Board Upholstery.

 

 

In meiner großen (zumindest für jemanden, der nicht näht) Stoffsammlung  habe ich noch 2 Stoffe gefunden, die reichen würden, beide Stühle neu zu beziehen. Und jetzt wollte ich mal schauen, was Ihr besser findet. Wie könnte es anders sein, ist ein Stoff blau und einer türkis (verspreche, es gibt absolut auch andere Farben im Happy Home!).

 

Chippendale Stühle neubeziehen Stoffauswahl Schumacher Trina Turk oder Chiang Mai happyhomeblog

 

Entschieden habe ich, dass die Stühle auf jeden Fall weiss angepinselt werden. Beide Stoffe sind von der amerikanischen Firma Schumacher. Der rechte ist ein Leinenstoff in blau mit dem chinesischem Muster Chiang Mai. War vor ein paar Jahren in der amerikanischen Interiorszene der Renner. Jetzt sicher total out, aber das ist mir völlig schnuppe. Den Stoff habe ich vor 3 Jahren auf ebay zum Schnäppchenpreis ersteigert. Das Stuhl-Rückenteil würde ich in einem taubenblauen Samt beziehen, den ich noch habe oder vielleicht lieber mit einer Kontrastfarbe Rücken und Keder zB orange?! Nun ja, Leinen und Schokokinderhände ist allerdings vielleicht nicht das Wahre. 

 

 

Der linke Stoff ist ein Outdoorstoff (=Polyester, den man auch mal abschrubbeln kann). Die amerikanische Modedesignerin Trina Turk hat vor einiger Zeit eine Kollektion Outdoorstoffe für Schumacher designed und wenn jemand weiss, wo ich die (oder ähnliches) in Deutschland beziehen kann, immer her mit der Adresse, denn ich finde sie allesamt genial. Wenn ich ganz mutig bin, könnte ich die Stühle sogar noch türkis spritzen oder ist das too much?

 

Für alle, die sich nicht vorstellen können, dass man aus diesen Spiesserstühlen noch was machen kann, hier der Beweis. Vor 4 Jahren habe ich schon Omas Klavierhocker aufgemöbelt. Mit Cath Kidston Wachstuch (der Hocker steht im Flur zum Schuhe ausziehen und da dachte ich an nasse Mäntel.) und knallrot gespritzt. Na, was sagt Ihr? Für alle Ideen bin ich dankbar.

 

 

Be happy,

Kathrin 

 

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Einrichtung, Möbel, Vintage | Schlagworte: , , , , ,

13 thoughts on “Zu hilf: Welchen Stoff soll ich nehmen?

  1. Liebe Kathrin, ich bin im Chevron-Rausch und stehe im Moment eher auf grafische Muster! Ich finde, dass es sehr gut als Kontrast passen würde! Die Muster gibt es ja in pastel oder auch in knallig…Wie du magst!

    Den linken türkisen Stoff finde ich toll, den mit den Blumen würde mir jetzt nicht so zusagen. Aber wenn man ihn richtig stylt mit anderen blauen Elementen, ist er auch nicht sooo schlecht! Viel Spaß beim Werkeln…

    Deine Nina von Hedi

  2. Liebe Nina,

    ich lieeeeebe Chevron. Wenn Du mir eine Quelle für Chevronbezugsstoff in Deutschland nennen könntest, werde ich meine Sessel Hedi und Nina nennen :-) Die Cottonstoffe zum Quilten sind für einen Haushalt mit 2 Rabauken einfach nicht robust genug. Muss sagen ich tue mich bin Polsterstoffe in Deutschland echt schwer. Finde das ist meist ziemlich bieder und öde.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  3. Hallo Kathrin,

    mir gefällt der türkisfarbene Stoff besser. Das Blumenmuster ist sehr unruhig und würde mit einem dunklerem Blau Ton wohl am besten harmonieren. Bin gespannt für welchen du dich entscheiden wirst.

    LG von Frau Bunt

    1. Das wäre sehr mutig :-) Aber I like it. WErde jetzt mal ein bisschen hin- und herüberlegen, wie der Rest des Zimmer aussehen soll und dann geht’s ab zum pinseln und danach in die Polsterwerkstatt.

      LG Kathrin

  4. Mir gefällt der Linke auch besser und ich persönlich würde den Stuhl weiß lackieren. Gelb kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen.

  5. Hi!
    Ich finde den blauen Stoff eher dezenter und „klassischer“.
    Den türkisen kann ich mir zu dem Holz des Stuhls nicht vorstellen, da müßtest du echt was am Holz tun. Den Klavierhocker in rot find ich super, aber bei dem Stuhl fänd ich türkis spritzen ein bisschen too much. Da fänd ich auch weiß für das Holz besser.
    Das könnte ich mir wiederum richtig super vorstellen!
    Bin gespannt, was du draus machst. Zeigst du uns ein Foto?
    LG
    Marie

  6. Ach schade, viel zu spät gekommen. Man hätte die Stühle in Patchwork beziehen können. Gibt ein britische Marke, die das mit „Antiquitäten“ macht und es sieht einfach nur klasse aus. Und nachdem ich bei dir etwas gestöbert habe, denke ich, es könnte dir auch gefallen.
    LG, Ennie

  7. Ich finde den linken türkisen Stoff auch ganz toll, der mit den Blumen müsste geschickt kombiniert werden, kann aber auch ganz gut aussehen glaub ich. Aber eigentlich kommt es immer auf die Kombination an, bin nämlich gerade selber dabei einige Designklassiker Möbel wieder auf Vordermann zu bringen und mit meiner restlichen Einrichtung in Einklang zu bringen ;)

  8. Hi!

    Ich mag beide Stoffe und bin für mix and match. ;)

    Mal was anderes: Magst du vielleicht erklären, WIE du den Klavierhocker neu bezogen hast? Ich plane etwas ähnliches, habe das aber noch nie gemacht.

    Danke&liebe Grüße,
    Svenja

    1. Liebe Svenja,

      das ist eigentlich ganz simpel mit dem Klavierhocker. Man muss das Sitzkissen lösen und den alten Stoff abtrennen (letzteres ist meist allerdings eine ziemliche Mistarbeit). Dann den neuen Stoff drumherum legen und mit einem Tacker festtackern. Bei den Ecken muss man vorsichtig sein, dass es nicht ein großer Stoffwust ist, sonst bekommt man das Kissen nicht mehr in den Holzrand.

      Ist nicht schwer, einfach ausprobieren. Hinterher ist man stolz wie Bolle.
      Viel Spass dabei
      Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert