Upcycling: Kuschelige Wollstrümpfe für die Vase

Kennt Ihr das? Man öffnet die Waschmaschine um die Kochwäsche rauszuholen und hat plötzlich den liebsten Wollpullover in Babygröße in der Hand. Und nicht nur dass er geschrumpft ist, er ist auch völlig verfilzt.

Da hilft kein Jammern und Klagen: Der Pulli ist hin. Nun kann man damit aber wenigstens noch in nullkommanix herbstlich dekorieren. Denn dieses „Material“ ist toller Filz, der beim Schneiden nicht franst. 

Einfach die Ärmel abschneiden und über unterschiedliche, möglichst gerade Gefässe (Gläser, Vasen, leere Verpackungen, Einmachgläser) ziehen. Toll als Vase, Windlicht (mit hellen Pullis) oder zur Aufbewahrung in Bad oder auf dem Schreibtisch. Bei mir waren die Ärmel eng genug und halten von alleine. Notfalls kann man sicher noch mit der Heissklebepistole fixieren.

Und Ihr müsst Euch nicht wundern, ich habe keine ganze Maschine verdorben, aber wenn Pullis jetzt zu klein sind oder die Motten ein Festmahl hatten, schmeisse ich sie inzwischen einfach mit in die heisse Wäsche und danach noch in den Trockner. Das geht übrigens am besten mit Naturmaterialien wie Wolle und Cashmere. Acryl auch in der Mischung filzt nicht so gut sondern wird eher knubbelig. 

Wollige Dekoration für Herbst und Winter aus verfilzten Pullovern by happyhomeblog.de

Kuschelig – warme Deko, die man getrost bis in den Frühling stehen lassen kann oder auch als fixe Vase für einen Mitbringsel-Blumenstrauss.

Nie hätte ich gedacht, dass ich mich in Hamburg mal auf usseliges Wetter freue, aber heute ist es so richtig grau und regnerisch. Perfekt um es sich mit Kerzen und Tee zuhause gemütlich zu machen. 

Geniesst den Herbst bei Kerzenschein

Eure Kathrin

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter fürs Zuhause, Upcycling | Schlagworte: , , , , ,

One thought on “Upcycling: Kuschelige Wollstrümpfe für die Vase

  1. Hallo Kathrin
    was für eine coole Idee. Mir ist es diese Woche noch so mit ein paar Stulpen gegangen. Die sind total verfilz und zu klein und liegen noch im Mülleimer im Keller. Die werde ich noch schnell wieder rausholen und meine Windlichter damit bekleiden. Super
    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert