Schneemann Tassle: der coolste Weihnachtsanhänger

Basteln mit Kindern zur Weihnachtszeit macht Spass. Die Kleinen sollen ja auch was für die liebe Verwandtschaft haben….. Nun habe ich aber immer den Ehrgeiz, dass es so cool ist, dass sich auch wirklich alle darüber freuen. Etwas, was man noch Jahre später aus der Weihnachtsschachtel auspackt und sich daran erfreut. In den letzten Jahren waren Weihnachtsbaumkugeln mit Handabdruck und Christbaumkugeln in Cupcakedesign der Renner. Das wurde auch fleissig in den Schulklassen meiner Kinder gebastelt.  Dieses Jahr kam die Inspiration an Halloween. Als ich nämlich das Christbaumkugeln in Cupcakedesign der lieben Steffi von Cuchikind gesehen habe. Da dachte ich, ein Band mehr und dann kann man einen Schneemann daraus machen. Gesagt, getan. 

Schneemann Anhänger aus Wolle an einen Schlüssle gehängt eine hübsche Adventsdeko

Dann haben das Töchterchen und ich noch ein bisschen mit Filz- und Wollresten gespielt bis wir den perfekten Hut gefunden hatten und nun können wir die Großproduktion für Weihnachten starten. Sieht auch super als Geschenkanhänger aus.  Und das beste:  Schneemänner sind ja nicht nur weihnachtlich sondern winterlich. Die kann man getrost von November bis Februar hängen lassen. 

Material für Schneemann Tassle: Filz, Wolle, Stoffmalstifte in schwarz und Orange Klebstoff

Man braucht: 

  • weisse dicke Wolle
  • bunte Wollreste für den Schal
  • Filz für den Zylinder
  • Textilkleber oder Heissklebepistole
  • schwarzen und orangenen Textilmaker 

Wie es geht sieht man eigentlich hervorragend in Steffis oben verlinktem Video. Man wickelt sich die Wolle, um die Hand. Zieht ein Band durch zum aufhängen und bindet dann Kopf und Bauch ab. Zum Schluss schneidet man noch unten die Wolle auf und schon hat man den Schneemannkörper. 

Wolle um Hand wickeln

Für den Zylinder schneidet man einen Kreis und ein Rechteck mit jeweils einem Loch in der Mitte und zieht das auf das Band zum aufhängen. Dann fixiert man den Kreis mit ein wenig Klebstoff und klebt das Filzrechteck zusammen. 

Anleitung Schneemann Quaste

Zum Schluss noch einen Schal umgebunden und Gesicht, Knöpfe und Karottennase aufmalen und fertig ist der Schneegeselle.

Schneemann Troddel wunderschöne Anhängerf Geschenke und Tannenbaum

Basteln mit Kindern: Schneemänner aus Wolle und Filz. Ein tolles Weihnachtsgeschenk von Kindern  

Meine Tochter hat dann noch eine Schneefrau mit Schneebaby und Schneekindern (je kleiner die Hand desto kleiner der Schneemann) dazugebstastelt.  Ohne jegliche Hilfe. Sind die nicht bezaubernd? 

Euch viel Spass beim Weihnachtsbasteln

Eure

Kathrin 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile diesen Artikel!

3 thoughts on “Schneemann Tassle: der coolste Weihnachtsanhänger

  1. Was für eine süße Idee. Wenn ich das jetzt meinen Mädchen zeige, ist die weiße Wolle weg, lach. Danke für´s Teilen, liebe Kathrin. Ich schicke einen Drücker zu dir, Jule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert