Heiligendamm….ein paar entspannte Tage an der Ostsee

Anfang Oktober hatte Hamburg schon wieder Herbstferien und das haben wir für ein paar erholsame Tage an der Ostsee genutzt. Dank meines Plastikgips mussten wir natürlich das Programm etwas umstricken. Lange Spaziergänge und Radtouren waren mit Hinkebein natürlich nicht so angesagt. Dafür haben wir aber was das Wetter anging sechs richtige gezogen. Sonne satt die ganze Woche. Blauer Himmel und für Oktober relativ milde Temperaturen. Wir haben uns ein paar Tage in Heiligendamm gegönnt. Heiligendamm galt im 19. Jahrhundert als das eleganteste Seebad Deutschlands. Und man hat wirklich das Gefühl, dass gleich eine Kutsche vorfährt und Damen in langen Kleider und Herren mit Zylindern ausläd. Es war toll. Wir haben uns richtig verwöhnen lassen (ich sage nur SPA!), das Wetter genossen und es waren toll erholsame Tage. Die Kinder fanden den Eisbären-Kinderclub toll, so dass der Göttergatte und ich sogar einen Nachmittag den Münster von Bad Doberan besichtigen konnten. Die Kinder haben im Sand gebuddelt und Drachensteigen-lassen, während Mama das Bein hochgelegt hat und das Gesicht in die Sonne gehalten hat. (Der Göttergatte war natürlich im Einsatz. „Papa, kannst Du mal helfen.“ „Papa, ich will Drachensteigen lassen.“ „Papa, ich muss Pipi.“)

 

Grand Hotel Heiligendamm Ostsee Strandkörbe

 

 

 

 

 

 

 

  

Der Münster von Bad Doberan ist frisch renoviert und strahlt. Die Farben innen sind toll. Ich glaube heute wäre man längst nicht so mutig. Es sieht innen aus wie roter Backstein, ist aber alles nur gemaltes Muster. Und an manchen Säulen, gab es ein tolles geometrisches Muster. Super Inspiration für ein Sofakissen. War bestimmt die Vorlage für das Spiel Tetris, so sah es jedenfalls aus. 

 

 

 

 

Einen Tag sind wir mit der Molly, einer alten Dampflokomotive nach Kühlungsborn gefahren. Ein netter Ort. Etwas touristisch, aber wirklich noch erträglich. Die Kinder haben auf einem großen Spielplatz am Strand gespielt und waren natürlich von der Zugfahrt begeistert. Während des Urlaubs hatte mein Söhnchen auch Geburtstag und wurde (endlich!) 6.  Zu unserem gebuchten Paket gehörte auch ein Segeltörn und wir dachten, das machen wir an seinem Geburtstag. Nun muss man sagen, dass mein Mann begeisterter Segler ist und seine Familie schon immer auf ein Segelboot bringen wollte. Wasser ist nun aber nicht so mein Element und wir hatten uns, wie sollte es anders sein, den windigsten Tag ausgesucht.  Dem Sohnemann und mir war anfangs etwas mulmig, aber dann wurde es langsam ruhiger, die Sonne kam raus und wir hatten einen phänomenalen Ausflug.

 

 

 

Alles in allem ein superentspannter Urlaub und wir  fahren wieder an die Ostsee.

Ein wunderschönes Wochenende und be happy,

Kathrin 

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Reisen | Schlagworte: , ,

One thought on “Heiligendamm….ein paar entspannte Tage an der Ostsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert