Ambiente 2014 und was ich am liebsten gleich eingepackt hätte.

Nachdem mir der Besuch auf der Möbelmesse in Köln so gut gefallen hat, habe ich gleich weitergemacht mit Messebesuchen. Vor 2 Wochen bin ich nach Frankfurt gereist, um die Ambiente zu besuchen.  DIE größte Konsumgütermesse weltweit (1700 Aussteller aus 89 Ländern). Es handelt sich um eine reine Fachbesuchermesse. Hier kaufen große und kleine Läden bei großen und kleinen Herstellern ein. Hier handeln Amerikanern mit Japanern und Franzosen mit Franzosen.  Es gibt mehrere riesige Hallen zu den Themen Deko, Tischkultur, Küche, Haushalt aber auch Schmuck und Raucheraccessoires (wer raucht denn heutzutage noch?).

 Borste Copenhagen Sommer 2014 auf der Ambiente 2014 by happyhomeblog

Und obwohl ich diesmal sogar 2 Tage da war, habe ich nur an der Oberfläche gekratzt und mich nur um die Wohnaccessoires „gekümmert“. Accessoires? Das ist genau wie beim anziehen. Die Möbel sind die Basics, die man schon aufgrund des Preises, nicht jährlich anschafft und der Größe meist nicht wirklich umstellen kann. Aber mit den Accessoires kann man spielen. Saisonal anpassen, wegräumen, umstellen, neu kombinieren, sich zum Geburtstag was Neues wünschen. Da musste ich doch mal gleich gucken, was im Jahr 2014 auf meine Wunschliste zum dekorieren und Zuhause-hübsch-machen kommt. Gut, dass man dort nicht einkaufen kann, denn meine Herren schöne Sachen gab es.  Manche hätte ich am liebsten gleich mit nach Hause geschmuggelt. Hier meine ganz persönlichen Top 5 an Wohnaccessoires.

 

Blumenvasen

Hier im Happy Home stehen meist irgendwelche Blümchen rum, ohne geht gar nicht. Und einen ausgeprägten (dazugehörigen) Vasenfetisch habe ich auch. Auf der Ambiente waren 2 große, sehr gegensätzliche Vasentrends zu beobachten: Ganz klein oder groß mit dünnem Hals (in Anlehnung an Weinballons). Beide haben einen großen Vorteil, sie sind mit wenig (finanziellem) Aufwand bestückt und trotzdem machen sie viel eher. Sogar leer. In die Flaschen muss man nur einen blühenden Zweig stecken oder einen schönen Ast, den man noch mit hübschen Anhängern, Weihnachtsbaumkugeln, Lichterketten o.ä. schmücken kann.

In die kleinen Väschen passen nur ein paar einzelne Blüten. Entweder aus dem eigenen Garten, gemischt mit ein paar Gräsern und Blättern oder man kauft einzelne Blumen im Blumenladen. Das kostet nicht viel. Selbst ein 3€ Discounterrosenstrauss macht da was her. Vorbei die Zeit, in der man die Designervasen mit üppig und mit viel Grünzeug gesteckten Blumenarrangements füllt. (Wenn man solche allerdings trotzdem mal hat, lässt sich die Lebenszeit solcher Investmentsträusse durch die kleinen Vasen noch verlängern, schliesslich kann man am Ende die Reste noch hübsch arrangieren.)

Ambiente Messe Trend kleine Blumenvasen hier von Serax  by happyhomeblog

Glasring, da sehen auch Supermarktblumen edel aus von Serax Ambiente Messe 2014 by happyhomeblog.de

 

Humor

Damit lässt sich das Leben in allen Bereichen versüßen. Auch in der Einrichtung. Kleine Hingucker, bei denen man 2x schaut. Dinge, die Emotionen wecken und einen vielleicht ein bisschen schmunzeln lassen. Platten mit Tiermotiven, Kerzenständer in 3D, kleine lustige Hüpfmännchen. Dazu gehören für mich auch Kissen mit Fotomotiven, egal ob Tier- oder Landschaftsmotive.

 

Urban Gardening

Egal ob drinnen oder draussen, Grünpflanzen sind der Renner. Da freut man sich schon auf den Garten im Sommer. Und meine Sucht nach Grünzeug ist ungebrochen. Bin ja fasziniert von grünen Wänden, aber da habe ich dann doch noch einen großen Respekt vor…..  Aber hübsch sehen sie aus.

 

Rattan

Passend zum Urban Gardening Trend, sind mir viele Rattanmöbel aufgefallen. Die sind sicherlich nicht wirklich neu, aber bisher war das so gar nicht meins. Aber jetzt träume ich von einem Wintergarten wie im Film Green Card. Rattan gibt einem doch gleich das Gefühl von Sommerhaus.

Rattanbank von Ib Laursen genial für den Flur by happyhomeblog

 

Farben

Der Renner der letzten 2 Jahre Neon war fast gar nicht mehr zu sehen. Aber weiterhin ganz viele Blau- und Aquatöne (was ja offensichtlich genau mein Ding ist) Dazu gab es aber ganz viel Orange-Koralle. Und ein paar Spritzer gelb.

Und dann, habe ich mich noch in ganz viel blau-weisses gemustertes Geschirr verliebt. Das ist zwar ein Klassiker, aber in so ein paar hübsche Schüsselchen, muss ich auf jeden Fall investieren. Die passen einfach perfekt zu meinem Geschirr.

Und seid Ihr noch da, nach der ganzen Bilder- und Textflut? Was gefällt Euch davon am besten? Und wird sogar etwas davon auf Eurer Wunschliste landen?

 

Lebt bunt und glücklich,

Eure Kathrin

 

Ein herzliches Dankeschön an Claudia von il mondo die selizione, die mit großem Arbeitseinsatz einen Haufen Blogger auf die Ambiente geschleust hat uns einen tollen Einstieg und den Kontakt zu einigen Herstellern ermöglicht hat. Und an die Ambiente, die uns Bloggern mit offenen Armen begrüßt hat. Außerdem an die lieben Bloggerkollegen, die mir einen tollen Samstag beschert haben. War schön Euch wiederzusehen/kennenzulernen!   
Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Messen | Schlagworte: , , , ,

2 thoughts on “Ambiente 2014 und was ich am liebsten gleich eingepackt hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert