Aktion Pausenbrot: bloggen für die Deutsche Kindertafel

 

Aktion Pausenbrot Blogger für die Deutsche Kindertafeln Logo by Sibylle RoesslerDer Sohnemann ist nun seit ein paar Wochen begeisterter Erstklässler. Das heisst für Muttern, dass jeden Tag die Brotdose gut gefüllt werden muss. Das Frühstück zu Hause ist bei uns ein wichtiges Ritual, da es unter der Woche, die einzigste Mahlzeit ist, an der auch der Papa teilnimmt. Das Schulkind geht also gut gesättigt aus dem Haus. Trotzdem ist in der Pause der Hunger groß und eine Energiezufuhr dringend nötig. Die „Kleinen“ leisten ja auch große Arbeit. 

 

Die Schule meines Sohnes legt sehr großen Wert auf gesundes Frühstück und so sind Süßigkeiten und weisses Mehl in jeder Form verboten (also auch Marmeladenbrot o.ä.) Anfangs dachte ich noch, dass das sicher zu endlosen Diskussionen führt, aber ich muss sagen die soziale Kontrolle unter den Schülern klappt hervorragend. Sohnemann will gar nichts auch nur annähernd ungesundes, denn sonst gibt’s gleich eine Rüge von den Kumpels und das zählt natürlich sowieso mehr als alles was Mama sagt.

 

Mein Sohn ist kein großer Brote-Esser (höchstens mal ein Vollkorntoast) und so habe ich einfach mal eine Liste zusammengestellt mit Dingen, die man zusätzlich zum Schulbrot mitgeben kann und die trotzdem relativ gesund sind. (und klar nicht alle Kinder essen alles)

 

 

  • Rohkost (Karotten, Cherrytomaten, Gurken, Paprika usw., kann man problemlos am Abend vorher schnippeln. Wenn das Kind mag vielleicht sogar noch mit einem Schälchen Dip oder Salatsauce)
  • Obst nach Saison (kleingeschnitten und mit Piker zum besseren Essen, bei uns sind Mirabellen und Reneclauden momentan der Renner)
  • Tomaten & Minimozarella
  • Käsewürfel oder Käsescheiben, die ich mit einem Plätzchenausstecher in Form bringe (z.B. Gouda, Stilfser, Bonbel)
  • kleine Geflügelfrikadellen (gibt’s fertig zu kaufen)
  • Wiener Würstchen oder Mini-Geflügelsalami
  • kleine Dinkelbrezeln
  • Nüsse
  • Cracker (am besten nicht zu salzig)
  • getrocknete Früchte wie Rosinen oder Aprikosen
  • Oliven
  • Trinkjoghurt  (normalen Joghurt finde ich immer eine ziemliche Sauerei, das essen wir zu Hause)
  • Popcorn (selbstgemacht und ungezuckert)
  • Cornichons
  • Reiscracker
  • Obstmus in der Questchtüte 
  • Banane (das einzigste Obst, was ich nicht kleinschneide und für das wir eine extra Box haben)

Kleine Dosen oder Silikonmuffinförmchen verhindern, dass alles zusammenmatscht. Ganz tolle Boxen und tolle Dinge wie Sandwichcutter bekommt man z.B. im CasaBento.

 

Aktion Pausenbrot Schulfrühstück by  happyhomeblog001

Aktion Pausenbrot Schulfrühstück by  happyhomeblog002

 

 

Zu trinken gibt es Saft- oder Teeschorle. Teeschorle läuft bei uns unter dem Namen Drachenblut. Früchtetee mit rotem Traubensaftt gab es zum letzten Kindergeburtstag und ihr glaubt nicht wie schnell die kleinen Ritter alle hier schrieen, als ich fragte wer Drachenblut trinken möchte. Und das ist sowieso der halbe Trick, Kindern essen zu verkaufen. Tolle Namen und Präsentation. Wieso Käse und Trauben aufgepiekst besser schmecken, keine Ahnung. Das Töchterchen bekommt Gott sei Dank Frühstück im Kindergarten, was die Sache einfach macht.

 

Für viele Kinder ist es selbstverständlich eine gut gefüllte Brotdose zu haben, aber für viel zu viele Kinder (auch in Deutschland ) leider nicht. Ja, auch im reichen Deutschland gibt es Familien, die aus finanziellen Gründen oder aus Überforderung ihren Kindern nichts zu essen mitgeben. Dass es sich mit knurrendem Magen nicht gut lernt, muss ich wohl nicht erwähnen. Dieses Problem greifen die Kindertafeln auf, von denen es in Deutschland bisher 4 Stück gibt und hoffentlich bald noch mehr . Hier werden von Ehrenamtlichen Helfern Schulfrühstücke für bedürftige Kinder zusammengestellt. Die Kindertafeln benötigen Ehrenamtliche Helfer und Geldspenden, um noch weitere Kindertafeln auf die Beine zu stellen und die bestehenden zu unterstützen. Es wäre doch schön, wenn alle Kinder eine Verpflegung in der Schule hätten. 

 

Einige deutsche Blogger haben sich zusammen getan, um mit der Aktion Pausenbrot auf die Arbeit der Kindertafeln aufmerksam zu machen und werden noch oder haben schon gesunde Pausenbrote präsentieren. Gesammelt wird das ganze dann auf diesem Pinterestboard.  

 

Anna im Backwahn 

berlin-mitte-mom

Funkytime 

Kleinstyle 

Samt und Sahne 

So ein Freitag 

Katharina Kocht 

Butterflyfish 

1a Kitchen 

Formtiere 

Zwergenprinzessin kocht

 

Und was packt Ihr Euren Zwergen in die Brotbox? Bin natürlich für neue Ideen immer dankbar.

Be happy,

Kathrin 

 

Logo von Sybille Roessller

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Happy Kitchen | Schlagworte: ,

One thought on “Aktion Pausenbrot: bloggen für die Deutsche Kindertafel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert