Mango-Salsa und Elbkähne

Hamburg ist eine tolle Stadt. Unbestritten. Die Häuser, das Wasser, die Menschen, die Geschäfte, die Fischbrötchen….. alles toll toll toll. Wenn nur das Wetter nicht wäre. Ich stamme aus einer der sonnigsten Gebiete Deutschlands und auch wenn mein Mann Hamburger behaupten, hier wäre immer schönes Wetter….. alles gelogen. Allerdings muss ich sagen Wochenenden wie das letzte, versöhnen mich dann wieder. Sonne satt. Da packt man Picknick und Sandspielzeug in den Bollerwagen und ab an die Elbe. Die Kinder buddeln und wir sitzen mit Freunden auf der Picknickdecke und quatschen. Ab und an schippert ein Containerschiff vorbei. (Am besten tutet es noch) Man beobachtet die Segelboote und hält die Nase in die Sonne. Zum fotografieren keine Zeit, aber 3-4 Schnappschüsse kamen dann doch mit.

Freitags war ich auf dem Wochenmarkt und habe tolles Obst und Gemüse gekauft. Ich liebe diese Zeit, wenn alles frisch ist und vor der Haustür (naja das Alte Land ist ja nicht weit) wächst.  Entsprechend gab es auch tolles, fruchtiges Essen. Zum Beispiel Hühnerbrust mit Mangosalsa. Geht ganz fix. Schliesslich will man bei dem schönen Wetter ja nicht die ganze Zeit in der Küche stehen.

Magosalsa mit Hühnerbrust

Für die Mangosalsa (für 2 Erwachsene) braucht man:

  • eine schöne reife Mango
  • 1 Minigurke
  • 3 Tomaten
  • 1 Chilischote
  • Koriander und Basilikum
  • Saft einer halben Limette

Mangosalsa Zutaten

Alles schön kleinschneiden und vermischen. Bei den Tomaten, habe ich die Kerne etwas rausgedrückt, damit es nicht so verwässert. Ordentlich mit S&P würzen, einen Schluck Olivenöl drauf. Fertig.  Dazu gab es gegrillte Hühnerbrust. Die hatte ich am Abend vorher schon in Tamarinsauce, Chilipulver, S&P und Sonnenblumenöl eingelegt. Ein paar Knofizehen und Zwiebeln dazu und dann schmecken die ganz herrlich.

 

Das perfekt Sommer-Gute-Laune-Essen

 

Sommerliche Grüße aus dem Happy Home

Kathrin

 

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Happy Kitchen | Schlagworte: , ,

5 thoughts on “Mango-Salsa und Elbkähne

  1. Hört sich richtig lecker an. Ich würde statt der Hähnchenbrust was anderes nehmen (Jaa, ich bekenne mich zum vegetarischen Essen ;D) aber die Salsa hört sich echt gut an.

    Vorallem liebe ich im Sommer kaltes Essen, was dann auch noch schnell geht.
    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Frederike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert