Kürbissuppen-Kasper

Willkommen Herbst. Der September ist hier und fängt zumindest ist Hamburg mit herbstlichem Wetter an. Auf dem Markt merkt man auch, dass der Herbst jetzt kommt. Mirabellen, Zwetschgen, Reneclauden. Die letzten leckeren Tomaten, köstliche Pilze und natürlich KÜRBISSE. Und wenn man ein Suppenkasper ist, heisst es jetzt Kürbissuppe. Und zum Auftakt der Saison hier mein ultimatives Kürbissuppenrezept! Willkommen Herbst. Kürbissuppe auf dem Teller. Mit Apfel, Kokosmilch und Karotten

Man braucht: 

  • 2 Schalotten
  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • 2-3 Stangen Sellerie (ohne Blätter)
  • 3 große Möhren
  • 2 Äpfel
  • 2 Knofizehen
  • ca. 2 cm großes Stück Ingwer
  • 1 Liter gekörnte Brühe
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Aceto Balsamico

Die kleingeschnittenen Schalotten glasig andünsten in neutralem Öl.  Danach kleingeschnittenen Kürbis (ungeschält, aber gewaschen), Möhren und Sellerie andünsten. Wenn alles fast bissfest ist, mit Balsamico ablöschen und köcheln lassen bis der Essig fast komplett verdunstet ist. 

Mit gekörnter Brühe aufgiessen und auf mittlerer Flamme etwas köcheln lassen. Geschälten und grob zerkleinerten Knoblauch und Ingwer dazugeben. 2 geschälte Äpfel hinzufügen und mit Kokosmilch aufgiessen. Wenn das Gemüse weich ist, alles mit dem Pürierstab gut durchpürieren. Mit Pfeffer, etwas Balsamico und Apfelsaft abschmecken. Ich habe noch kleingeriebenen rohen Apfel auf die Suppe getan. Schmeckt köstlich. 

Kürbissuppe in meinem neuen Topf von Riess 

Lasst es Euch schmecken

Herbstliche Grüße

Kathrin

 

PS: Momentan versuch ich mich mit meiner neuen Kamera….. Es klappt noch nicht so ganz einwandfrei, aber ich lerne.

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Mama-Essen | Schlagworte: , ,

One thought on “Kürbissuppen-Kasper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert