Mama-Essen: eingelegter Fetakäse

Eigentlich wäre ich ja liebend gerne Foodblogger. Würde wunderbar fotogenes Essen zaubern, neue kreative Geschmackskombinationen ausprobieren, noch mehr Props auf Flohmärkten erstehen, um dann phänomenale Bilder für diesen Blog zu zaubern. Im echten Leben besteht der Speisezettel der Familie Happy allerdings aus gefühlten drei Gerichten: Spagetti Bolo, Pfannkuchen und Würstchen mit TK-Gemüse…… Kein guter Start für eine Foodbloggerkarriere. Und überhaupt, wenn ich mein Essen VOR dem Essen auch noch fotografieren will und sei es nur für Instagram, ernte ich entnervte Blicke.

 

Nun kann ich aber leider besagte drei Gerichte nicht mehr sehen, bin aber auch zu faul mir immer etwas anderes zu machen (meist esse ich unter der Woche mit den Kindern alleine) und so habe ich gern Dinge im Kühlschrank, die mein Mama-Essen schnell ein bisschen aufpeppen. Momentan immer im Kühlschrank zu finden: eingelegter Feta. Der schmeckt toll zum Brot, Tomate und Gurke (das essen die Kids abends als Rohkost) oder auf dem Salat. Letzteres liebe ich im Moment mit Weinbergpfirsichen oder Nektarinen.

 

Sommersalat mit Feta und Nektarinen

Dazu nehme ich:

  • ein großes Stück Feta, in Würfel geschnitten
  • 2 geschälte Knofizehen
  • 1 Chillischote in Stückchen geschnitten
  • Rosmarin
  • Pfefferkörner
  • 1 größeres Stück Zitronenschale (ungespritzt versteht sich von selbst)
  • gutes Olivenöl

Zutaten für eingelegten Fetakäse: Chilli, Zitronenschlae, Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl

Alles schön in ein verschliessbares Gefäß schichten. Am besten 2 Tage durchziehen lassen. Geniessen! Wenn man den Käse schnell verputzt hat, kann man in das Öl gut noch mal eine weitere Portion Feta schmeissen.

Das Öl wird im Kühlschrank oft fest und sieht dann trübe aus. Wenn man den Käse aber ein bisschen draussen stehen läßt, wird das ganz schnell wieder flüssig. Das aromatisierte Öl ist genial, um es dann in der Salatsauce zu verwenden.

eingelegter Fetakäse - tolle Antipasti oder zum Salat

 

Habt Ihr auch schnelle Tricks, um Euch das „Kinderessen“ schmackhafter zu machen? Dann immer her damit.

 


Hungrige Grüße aus dem Happy Home

Kathrin

 

 

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Happy Kitchen, Mama-Essen | Schlagworte: , , ,

One thought on “Mama-Essen: eingelegter Fetakäse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert