Der schnellste Kuchen der Welt: Tassenblechkuchen mit Rhabarber und Apfel

Am Ende der Rhabarber-Zeit noch schnell ein köstliches Rezept für den schnellsten Kuchen der Welt. Ich mag es ja gerne unkompliziert und einfach beim Backen und nachdem ich endlich ein Muffin-Rezept ohne Wiegen und harter Butter, die man schaumig rühren muss, gefunden hatte, bin ich jetzt froh einen ebenso schnellen wie leckeren Kuchen im Repertoire zu haben. Genau das Richtige für den Sommer, wenn sich die Termine für Abschiedsfeste, Spielverabredungen im Garten und Grilleinladungen aneinaderreihen. 

 

Rhabarber Apfel Becherkuchen auf Vintage Sammeltassen Porzellan von Oma im happyhomeblog

 

Rhabarber Apfel Becherkuchen vom Blech mit Buttermilch und Dinkelmehl von happyhomeblog

 

Man braucht:

2 Tassen Zucker

2 Tassen Buttermilch (das entspricht einem dieser großen Becher, in denen Buttermilch üblicherweise verkauft wird)

3 Eier

3 Tassen Dinkelmehl

1 Päckchen Backpulver

Obst nach Geschmack (ich habe 6 Stangen Rhabarber und 4 Äpfel genommen, schmeckt aber auch sicher mit Aprikosen, Pfirsichen, Zwetschgen….)

1 Tütchen gehobelte Mandeln (100g)

1/2 Becher Zucker

1 Becher Schlagsahne

wenn man möchte noch ein Päckchen Vanillezucker oder die Schale einer ungespritzten Zitrone

 

Rhabarber Apfel schnibbeln von happyhomeblog

 

Zucker, Buttermilch und Eier (plus evtl. Vanillezucker oder Zitronenschale) mit dem Handrührgerät kurz auf mittlerer Stufe vermengen. Dann Mehl und Backpulver hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren. Nicht wundern, der Teig ist recht dünnflüssig.

 

Auf eine mit Backpapier ausgelegte Saftpfanne (das sind die tiefen Backbleche) den Teig verteilen und mit dem geputzten und kleingeschnibbelten Obst belegen. Mandeln und eine halbe Tasse Zucker drüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 25 Minuten backen. Ca. 5 Minuten vor dem rausholen noch einen Becher Schlagsahne über den Kuchen giessen. (Wenn man auf die Figur achtet, kann man den natürlich auch weglassen, aber bekanntermassen schmeckt Fett ;-))

 

 

 

Und dann ein schönes Tässchen Tee dazu und geniessen. 

 

Happy Appetit,

Kathrin

 

 

 

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Happy Kitchen | Schlagworte: , , ,

3 thoughts on “Der schnellste Kuchen der Welt: Tassenblechkuchen mit Rhabarber und Apfel

  1. Liebe Kathrin,

    erstens: was ist das denn für ein schönes Geschirr? und
    zweitens: soll man tatsächlich die FLÜSSIGE Sahne kurz vor
    Ende der Backzeit darübergießen? Wird der Kuchen dann
    nicht matschig?
    Ich fand Rhabarber schon immer toll, aber seit dem Rezept für
    den Sirup noch mehr. Habe mehrmals Rhabarbersirup gekocht,
    damit dann viele Gläser Prosecco genossen, außerdem leckeres
    Rhabarbergelee gezaubert, das koche ich jetzt gerade nochmal,
    nachdem ich gestern bei Edeka noch Rhabarber entdeckt habe.
    Leider habe ich an diesem Wochenende keine Gelegenheit das Kuchenrezept auszuprobieren, und nächste Woche gibt es wohl keinen Rhabarber mehr, aber ich probiere das dann mal mit anderem Obst. Bald sind auch die Johannisbeeren reif, hast Du dafür vielleicht noch eine neue Idee?

    Liebe Grüße an Euch alle nach Spanien, Deine Tante Claudia.

    1. Liebe Claudia,

      ja flüssige Sahne einfach über den Kuchen geben kurz bevor Du ihn aus dem Ofen holst. Dann glänzt er auch schön. Glaube der könnte auch mit Johannisbeeren schmecken. Dann vielleicht ein bisschen mehr Zucker drüberstreuen, denn die sind ja meist recht sauer.

      Liebe Grüße
      Kathrin

  2. Liebe Kathi,der Kuchen sieht seeehr lecker aus!Backst du ihn mal,wenn ich in HH bin?Übrigens Maura LaBarre bedauert es sehr,
    daß dein Blog nicht auch in englisch zu lesen ist!Liebe grüsse Deine Mummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert