Blumentöpfe fein gemacht

Bis vor einem Jahr fand ich Grünpflanzen in unserer Wohnung ja ein absolutes No-Go. Vor allem, weil es bei mir keine Grünpflanze länger als 6 Wochen überlebt hat. Aber hej, ich gehe auch mit der Mode. Und die Sukkulenten, die ich vor einiger Zeit adoptiert habe, haben (fast) alle überlebt und gedeihen meist prächtig. Inzwischen wird es eng auf der Fensterbank, weil ich inzwischen kaum noch an einer kleinen Grünpflanze vorbei gehen kann. Befeuert wurde das unter anderem auch durch die Urban Jungle Bloggers. Igor und Judith rufen jeden Monat zu einer Bloggeraktion rund ums Grün auf.

Wintergartenfeeling im Esszimmer

Diesen Monat ging es darum, wie man seine Pflanzen bzw. deren Töpfe aufhübscht. Und genau DAS ist es, was ich brauchte. Denn *trommelwirbel* ich will jetzt eine Palme. GROSSE Zimmerpflanzen. So wie in meiner Bildersammlung auf Pinterest. Auch größere Pflanzen gibt es inzwischen überall. Selbst unser lokaler Rewe hat momentan ganz passable Yukapalmen im Angebot. Schwierig – sehr schwierig wird es, wenn es an die Töpfe geht. Die sind alle irgendwie öde bis hässlich oder schlichtweg exorbitant teuer (ach, ich trauere immer noch dem Fiberglaspott hinterher, der aussieht wie türkises Milchglas…. aber 300€ für einen leeren (!) Blumentopf?).

Also dann verzier ich mir eben selbst einen und mache bei Igor und Judith mit. Anthrazitfarbene Töpfe gibt es momentan überall, die sehen pur zu unseren dunkelbraunen Mahagonimöbeln (habe ich erwähnt, dass die Palme ins Esszimmer soll?) aber zu dunkel aus.  Deshalb habe ich einfach zwei graue Terrakottatöpfe mit hellgrüner Farbe und großen Punkten aus Aluminiumband (einfach mit dem Stanzer ausgestanzt) gepimpt. Auf dem grauen Kunststoffblumentopf von Lechuza (megapraktisch, aber ein bisschen langweilig) hat das Aluminiumband leider nicht gehalten, deshalb habe ich da den Inhalt mit Muscheln aufgehübscht. So schön ist braune Erde nun auch nicht und die Muscheln machen es so schön hell und passen wunderbar zu dem Baum. Und so kommen auch die Muscheln, die ich während diverser Urlaube gesammelt habe auch mal zu Ehren.


Jetzt haben wir eine wirklich gemütliche Ecke, fast schon einen Wintergarten im Esszimmer. Vorher war es dort immer ein bisschen kahl. Jetzt kommt man sich doch vor wie im Urlaub unter grünen Palmen und das wo es in Hamburg schon Herbst ist.

 

Grüne Grüße aus dem Happy Home

Kathrin

Urban Jungle Bloggers Logo by Joelix

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Unser Zuhause | Schlagworte: , , ,

2 thoughts on “Blumentöpfe fein gemacht

  1. Wow Kathrin, du hast ja einen richtigen Urban Jungle bei Dir zuhause! Super Beitrag und tolle DIY-Idee! Danke Dir, dass Du diesmal auch dabei warst bei den Urban Jungle Bloggers!

  2. Such a cool idea, Kathrin! Now I have to get myself a big circle punch (already have the shiny aluminium band)! And I love seeing that your urban jungle is growing and growing, as well as the shells at the foot of the tree <3 Thanks for joining again!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert