Upcycling: vom hässlichen Entlein zum rosa Schwan

Das Töchterchen hat ein neues Zimmer bekommen.  Und wie es sich für ein Kindergartenmädchen im rosa-pink-Rausch gehört, ist es ein richtiges Prinzessinenzimmer geworden. Nachdem wir unsere Wohnung mit der Wohnung über unserer zusammengelegt habe, wurden die Kinderzimmer aus dem Souterrain in den 1. Stock gelegt. Licht, Sonne, Platz, juchz!

 

Und nachdem der große Bruder nun einen Schreibtisch für die Schularbeiten im Zimmer hat, wollte auch die Prinzessin-im-Training einen Tisch mit Stuhl. Zeit also die beiden 60er Jahre Herlag Stühlchen, die ich vor einiger Zeit für ’nen Appel und ein Ei ertrödelt hatte, endlich  aus dem Dornröschen Schlaf zu erwecken. Und so wurden die zerkratzen, wackeligen Stühlchen zu kleinen rosa Schwänen. Seht selbst.

 

Vintage Herlag Kinderstühlchen 60er Jahre in Buche und rot happyhomeblog

Rosa Herlag Kinderstühlchen aus den 60er Jahre neu und frisch gestrichen by happyhomeblog

 

 

 

Ganz wichtig beim Streichen von Holzmöbeln ist das gründliche abschleifen der Stühlchen und danach gut entstauben (dazu nutze ich eine alte Babyhaarbürste). Und das Ganze habe ich gleich zweimal gemacht, denn ich hatte mich erst in der Farbe vergriffen und die Stühlchen waren so pink, dass es in den Augen wehtat. Also noch mal von vorn (hier ein RIESIGES Dankeschön an meine Mum, die die ehrenvolle Aufgabe hatte zwei frische Farbschichten abzuschmirgeln). Farbe mit viel weiss gemischt und jetzt sind sie perfekt. Schade, dass mein Popo nicht reinpasst, aber mein Mäuschen hatte gestern schon die erste Kindergartenfreundin zum Probe-Teetrinken-und-Sitzen da.

 

Und denn Rest vom Mädchenzimmer zeige ich Euch auch bald. Vorher muss ich dort erstmal aufräumen 

Be happy,

Kathrin

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Möbel, Upcycling, Vintage | Schlagworte: , , , ,

9 thoughts on “Upcycling: vom hässlichen Entlein zum rosa Schwan

  1. Hallo Kathi,das Schmirgeln hat sich gelohnt!!
    Wie sieht es noch mit den anderen „Holzobjekten „aus,die auf einen Pinkanstrich warten?
    Liebe Grüße Mummel

  2. Hallo Kathrin,
    die Stühle sind toll geworden! Ich habe auch schon mal überlegt, alte Stühle aufzuarbeiten, weiß aber nicht so recht wie. Kannst Du mir eine „Anleitung“ geben, wie Du es genau gemacht hast? Danke!
    LG Corinna

    1. Liebe Corinna,

      also es ist eigentlich ganz simpel, und man muss sich einfach rantrauen. Das Ergebnis belohnt einen dann für die Arbeit.

      Hier ein paar Tipps zum Möbel aufarbeiten:

      Als erstes Stabilität überprüfen und im Zweifel neu leimen

      Die alte Farbe muss gut angeschmirgelt werden, aber nicht vollständig entfernt (ausser es sind schon x Farbschichten drauf oder es ist ein besonderes Stück). Dazu verwende ich Papier mit 100er oder 80er Körnung (wenn man besonders ordentlich ist, kann man auch noch mit einem feineren nachschmirgeln). Habe auch ein Gerät, aber das eignet sich nur für größere Fläschen. Stäbe und in die Ritzen muss man dann mit dem Papier in Handarbeit.

      Ich habe eine Farbe in der der Voranstrich schon inklusive ist. Aber man kann auch erst einen Voranstrich machen und dann mit der gewünschten Farbe nachstreichen. Ich nehme eine wasserlösliche Farbe, denn die stinken nicht so und sind einfacher im Umgang. Mag man es aber hochglänzend und stossfester, dann lieber einen Lack nehmen. (Dann gute Belüftung beim Arbeiten notwendig)

      Wichtig ist von hinten nach vorne arbeiten. Also erst die Unterseite, damit einem evtl. laufende Farbe nicht auf den schönen neuen Anstrich läuft.

      Nasen (so heissen die dicken Farbläufer, die man nicht haben will), kann man, wenn der erste Anstrich getrocknet (!) ist, mit feinem Schleifpapier abschmirgeln. Staub gut entfernen. Dazu nehme ich eine alte Babyhaarbürste oder ein Microfaserputztuch.

      Nach dem 2. Anstrich gehe ich noch mit einem Minipinsel und bessere kleine Ecken aus. Generell nehme ich einen Pinsel für Ecken an die man schwer rankommt. Und eine kleine Rolle für den Rest. Damit lässt sich die Farbe am gleichmäßigsten auftragen.

      Und jetzt heisst es einfach loslegen. Im Notfall muss man einfach noch mal schmirgeln und noch mal streichen :-)
      Viel Spass und lieben Gruß
      Kathrin

  3. Sehr schön, was ein bisschen Farbe so ausmachen kann. Ich versuche auch alles mögliche wieder zu verwenden, wenn es mir nicht mehr gefällt. Oder auch zu reparieren.

    Ganz besonders stolz bin ich auf meine 80er Jahre DDR Gartenstühle, die ich in dem Garten, den ich übernommen habe, gefunden habe. Stahl abgeschliffen, bisschen weißer Lack drüber, fertig – hält noch die nächsten 30 Jahre :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert