Upcycling: alte Hocker in mexikanischem Gewand

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer neuen „Wolldecke“. Seitdem wir im Altbau leben, kuschel ich mich abends gerne unter eine Decke. Bunt sollte sie sein, am besten in Blau- und/oder Türkistönen und nicht zu teuer, damit Mama keinen Herzinfarkt bekommt, wenn kleine Schokofinger und Kekskrümler mit der Decke Höhlen bauen. Irgendwie kam mir die Idee, mal nach diesen bunten, mexikanischen Decken zu suchen. Und im Internet gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Ein Onlinestore mit mexikanischem Zeug. Frida Kahlo lässt grüßen. Und wie vermutet: die Decken waren supergünstig und in allen möglichen Farben erhältlich. Das Bild  einer bunt bezogenen Autorückbank liess mich stutzen. Was könnte ich damit nur beziehen. Ein Sessel ist dann vielleicht ein bisschen viel und ob die Qualität dafür reicht. Oder soll man Kissen daraus nähen oder doch als Decke übers Bett oder Sofa? 

Genial, aber vielleicht noch mal drüber schlafen.  Ein paar Nächte und Tage später, beim blättern in einem Online-Magazin entdeckte ich doch tatsächlich eine Werbung mit Hockern, die mit genau solchen Decken bezogen waren. Für schlappe 500$ + Tax in NYC zu haben. Aber die Idee mit den Hockern fand ich gut. Hocker kann man nicht genug haben. Als Extrasitzgelegenheit, Tisch, Fussbank, Kofferablage……. gleich mal bei ebay stöbern. Und tatsächlich 70er Jahre Hocker, gruselig bezogen, aber die Beine genial und genau das was ich suche. Und dann auch noch mehrere vorhanden. 

Hocker mexikanische Decke Serape happyhomeblog012

Nachdem die alten Bezüge und der bröselige Schaumstoff abgefummelt waren, habe ich einen  dickeren Schaumstoff mit der Heissklebepistole festgeklebt. Dann besagte mexikanische Decke zugeschnitten. Ich wollte gerne, dass beide Hocker das gleiche Muster haben. Da die Decken an beiden Seiten das identische Muster haben, kein Problem. An genug Zugabe denken. Ich habe den Stoff nicht gekettelt, sondern nur umgelegt und festgetackert. Einen Tag Arbeit und einen abgebrochenen Fingernagel später stehen sie im Wohnzimmer und ich finde sie sehen eher nach Paul Smith als nach mexikanischem Tourimitbringsel aus, oder? Und sie bringen noch ein bisschen Neonpink ins Wohnzimmer. Auch nicht schlecht.

Höhlen kann man mit den Hockern auch übrigens prima bauen. Zusammen mit der Wolldecke, die ich zu Weihnachten vom Christkind bekommen habe und  an die kleine Schokofingerchen eigentlich nicht ran sollen. 

 

Be happy,

Kathrin

Wohnzimmer Normann copenhagen Sofa Onkel blau mit 70ies Hockern H&M Kissen SAmt happyhomeblog blog 

Mexikanische Decke: Superskull

Sofa: Onkel von Normann Copenhagen

Samtkissen: H&M Home

Teelichthalter: Wunderschön-gemacht

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile diesen Artikel!

13 thoughts on “Upcycling: alte Hocker in mexikanischem Gewand

  1. so eine decke habe ich auch noch irgendwo, damals aus mexico mitgebracht. eigentlich ne schöne idee das mit den hockern. muss direkt mal nach der decke gucken gehen :)

  2. Boah. Sind die wohl total abgefahren. Super sind Dir die Hocker gelungen, richtige Blickfänge, praktisch noch dazu, besser geht das ja nicht. Toll. Beste Grüße von Nina

    1. Dankeschön. Ui da bin ich ja neidisch. Mexico will ich auch unbedingt nochmal sehen! Das steht ganz oben auf der Wunschliste!

      Schönen Blog hast Du übrigens.
      Liebe Grüße
      Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert