Die hat wohl nicht alle Teller an der Wand….

Bis die Küche letztes Jahr neu tapeziert wurde, hingen bei mir blau-weisse Teller über dem Esstisch (trau mich eigentlich nicht zu verlinken, denn die Bilder sind unterirdisch und die Bilder nebeneinander habe ich mit Powerpoint zusammengebastelt *schäm, aber einen Eindruck bekommt man wenigstens). Den Weg zurück an die Wand fanden sie aber nicht. Da musste jetzt was anderes her. Vielleicht eine Tafel, damit die Kinder malen können oder andere Teller oder Kinderbilder? 

 

Mit Tafelfarbe bemalte Wände sieht man ja inzwischen in jeder drittklassigen Bastel- und Einrichtungszeitschrift. Das war mir, für meine nach Norden ausgerichtete Küche sowieso zu duster und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man, wenn die Kids dort erst mal werkeln, das ganze Gebrösel nicht in den Ritzen des alten Dielenbodens und unter den Füssen hat. Aber dann habe ich soooo tolle bunte Tafelfarbe entdeckt. Da muss ich nicht zweimal nachdenken und habe gleich welche in wer hätte das gedacht blau und türkis bestellt. 

 

Vintage WMF Cromarganplatte DIY bunte Tafelfarbe in blau türkis happyhomeblog

 

Beim Trödler meines Vertrauens gibt es immer mal wieder Cromarganservierplatten. Hatten meine beiden Omas auch im Schrank. Da wurden in den 60er und 70ern Häppchen, Gürkchen und Tomatenfliegenpilze zur Party im Hobbykeller drauf serviert. Zauberhaft (?), mit Rosenmuster an den Griffen. Die Getränke wurden auf venezianischen Holztabletts serviert. Da beides heute kaum noch einer schick findet, bekommt man die Dinger für einen Appel und ’nen Ei (1-2€) hinterhergeschmissen. Und so gab es Tafelteller. Und da die Platten magnetisch sind, kann man zB auch das Meisterwerk der Woche daran pinnen. So haben wir jetzt alles drei: Tafel, Teller und Kinderbilder.

 

Vintage Teller mit bunte Tafelfarbe Teller über Tisch Tafel für die Küche oder auch Magnetwand  happyhomeblog

 

Die Platten wurden mit Schmirgelpapier angeschmirgelt und dann 2 bis 3 Mal drübergepinselt. Zum Teil habe ich die Farbe mit weisser Acrylfarbe gemischt, um unterschiedliche Töne zu bekommen, das funktioniert prima. Mit einem Flüssigkreidestift (oder auch normaler Kreide) kann man die Teller prima bemalen. Wenn die Kids jetzt mal länger aufs Mittagessen warten müssen, können Sie gleich darauf neue Meisterwerke produzieren. 

 

 

Und was habt Ihr über dem Küchentisch hängen? Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit den ganzen blau-weissen Tellern mache.

 

Be happy, 

Kathrin

Teile diesen Artikel!

11 thoughts on “Die hat wohl nicht alle Teller an der Wand….

    1. Liebe Sandra, man kann die Teller ja auch in anderen Farben machen. Die Tafelfarbe gibt’s in ganz vielen Farben. Blauer Flur, sehr cool übrigens. Ich mag bunte Wände sehr gerne.

      Liebe Grüße
      Kathrin

  1. Liebe Kathrin,
    schön, dass Du mitmachst, Deine Teller finde ich super. Zum einen die unterschiedlichen Farbtöne und Verwendungsmöglichkeiten, aber auch das Kopfkino, das bei mir jetzt in Sachen Fliegenpilze läuft. Wie hört das wieder auf? :-)
    Beste Grüße und eine schöne Woche von Nina

  2. Wie toll ist das denn!
    Hab grad dein Blog entdeckt, find ihn total klasse und geh mir jetzt erst mal nen Kaffee dazu holen. ;-)

  3. Das ist ja mal eine tolle Alternative zum „ganze-Wand-mit-Tafelfarbe-Streichen“. Da frage ich mich nämlich immer, ob das nicht eine ziemliche Sauerei ist, wenn sich die Kinder daran austoben.
    Aber so bleibt ja alles im Rahmen. Super! Wird gemerkt.

    Liebe Grüße von Kirstin

  4. Sieht ja nett aus, Deine neue Küchenwand, obwohl ich mal denke, Oma Ilse hätte sich gewundert, was aus Ihrem „Florentiner Tablett“ (meine mich zu erinnern, dass die (aus Holz) so heißen) geworden ist ;-)

    1. Liebe Claudi,

      Da hätte Oma gestaunt, da stimme ich zu. allerdings ist dieses gar nicht von Oma sondern aus dem Trödelladen. Wenn Du noch welche davon hast mache ich Dir eins Tafelfarbe habe ich noch.

      Liebe Grüsse Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert