Tick tock: Ikea Küchenuhr – Hack

Pünktlichkeit ist eine wahre Herausforderung für mich. Seitdem der Sohnemann ein Schulkind ist, gibt es aber kein Pardon. Er muss einfach rechtzeitig in die Schule und damit das morgens klappt, auch abends pünktlich ins Bett. 8 Uhr in beiden Tageshälfte die magische Zahl.

Damit wir morgens die Uhr im Blick haben, suche ich schon länger eine klassische Küchenuhr. Am besten in blau-weiss und -ganz wichtig- mit allen 12 Zahlen, damit auch der Erstklässler genau weiss, was Sache ist. Gar nicht so einfach und als mir neulich bei IKEA Rusch begegnet ist, dachte ich für den Preis kann man nix falsch machen, vielleicht können wir die einfach auseinander nehmen und nach eigenem Gusto „pimpen“.Ikea Rusch Uhr gepimpt by happyhomeblog

Gesagt gatan. Auseinanderfummeln war gar nicht so schwer. Man muss sich nur merken, in welcher Reihenfolge die Zeiger waren, wenn man es wieder zusammenbaut. Die Zahlen habe ich aus Stoff geschnitten. Einfach doppelseitiges Teppichklebeband auf ein ausrangiertes Oberhemd meines Mannes geklebt (das hatte ich ja schon einmal bei der Schultüte gemacht) und daraus die Zahlen geschnitten. Die müssen genauso sein, wie die vorherigen, deshalb habe ich die Uhr einmal auf den Kopierer gelegt und dann die Zahlen ausgeschnitten und auf den Stoff gelegt und drumherum geschnitten. Die 8 habe ich rot hervorgehoben, damit man genau weiss, wann es ernst wird.

Ehrlicherweise sage ich gleich, sollte ich noch eine Uhr basteln werde ich kleine Kreise machen und darauf die Zahlen setzen. Dann spart man sich das Gefummel, damit auch bloss keine schwarzen Striche an den Ecken rausguckt. Der Rand aus Plastik ist nun auch nicht so schön, deshalb habe ich einfach Stoffstreifen in verschiedenen Breiten draufgeklebt. Die Zeiger habe ich auch beklebt, da darf man aber nicht den ganzen Zeiger bekleben, sondern muss die Kreise, die die Zeiger zusammenhalten freilassen.

Et voilà, schon ist die Uhr fertig. Übrigens eignet sich die Uhr auch gut, die Kinder selbst kreativ werden zu lassen. Oder wenn man nicht alle Zahlen braucht einfach die Rückseite mit schöner Tapete bekleben. Beim nächsten Möbelschwedenbesuch werde ich jedenfalls noch 2 mitbringen, dann können die Kids welche für ihre Zimmer basteln. Wäre sogar was fürs Schulklassen- oder Kindergeburtstagsbasteln. Man kann auch nur dass Uhrwerk nutzen. Für weniger Geld bekommt man das sonst niergendwo.

Be happy,

Kathrin

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Basteln für und mit Kindern, fürs Zuhause | Schlagworte: , , ,

2 thoughts on “Tick tock: Ikea Küchenuhr – Hack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert