Eis-Einladung für den 6. Geburtstag

Für den 6. Geburtstag meiner Tochter haben wir uns überlegt, dass wir Eis-Einladungen machen. Ich dachte wir machen es uns einfach und basteln die, die man momentan oft auf Pinterest sieht und die auch Nina von Hedinäht schon mit ihren Töchtern gebastelt hat. Pappe doppellagig in Eisform schneiden, Stiel dranpappen, fertig. Eisstiele zum basteln hatten wir noch zuhauf. Super easy.

Kindergeburtstag Einladung Eis.de003

ABER da hatte mein Töchterchen ganz andere Vorstellungen. Ein Eishörnchen sollte es sein. Mit Erdbeereis und Streuseln. Wisster Bescheid. Aber man wächst mit seinen Herausforderungen. Und so haben wir tolle Eishörnchen gebastelt, die sich auch gut als Gutschein oder Geburtstagskarte eignen würden.

Kindergeburtstag Einladung Eis.de005

Zuerst haben wir mit dem Stanzer Eiskugeln aus rosa Tonpapier ausgestanzt. Dann aus eishörnchenfarbenem Tonkarton die gefalteten Dreiecke für die Eistüte geschnitten. Vorsicht! Es muss oben breit genug für die Kugel sein. Das Muster hat das Töchterchen gemalt. Dann haben wir doppelseitiges Klebeband genommen und in welliger Form ausgeschnitten und auf die Eiskugeln geklebt und darauf (echte) Streusel. Nonpareilles im Backbloggersprech. Leider waren die nicht so dicht an dicht wie wir uns das ursprünglich vorgestellt hatten. Deshalb haben wir kurzfristig noch grünen Glitzer in die Zwischenräume gestreut. Und die Eise der Mädchen, denen wir die Einladung in den Briefkasten geschmissen haben, kamen in quadratische durchsichtige Umschläge mit extra Streusel. Die Umschläge sind noch übrige von unserer Hochzeitseinladung vor drölfzig Jahren. (Wie gut, dass Mama alles aufhebt)       

Kindergeburtstag Einladung Eis.de011

Mit den Resten des Papiers haben wir dann noch spontan die Mitgebseltüten verziert. Mit aufgemalten Streuseln. Noch einfacher.

Kindergeburtstag Einladung Eis.de006

Ja ja, so ne richtige Bloggermutti-Einladung. Und dazu sollte es natürlich noch das perfekte Bloggermutti-Gebäck geben. In einem Cakepop-Rezeptbuch, habe ich tolle Cakepops in Eishörnchen gefunden. Und da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich wollte auch mal so perfekte Geburtstagstische wie die anderen Bloggermuttis. Und sie sind wirklich traumschön geworden und waren fast so schön wie im Buch. Obwohl ich zugeben muss, das Geschmiere nix für mich ist. ABER die Kinder fanden sie „voll eklig“. Totales Fail würde ich sagen. Nächstes Jahr gibt es wieder Muffins. Die gehen weg wie geschnitten Brot, wenn sie auch nicht so fotogen sind. 

Am Nachmittag hatten wir dann Heidrun von den Keramikmalern da und sie hat das ganz zauberhaft mit den Mädchen gemacht. Für alle Hamburger Kindergeburtstage kann ich das nur empfehlen. Morgen können wir die fertigen Werke abholen. Und ich bin schon gespannt.

Bloggermutti hin und her, ich habe mal wieder festgestellt, dass für Kindergeburtstage das Motto „weniger ist mehr“ absolut zutrifft. Die Kids sind auch mit Muffins und windschiefer Deko zufrieden und wollen nur eine tolle Zeit und eine Mitgebseltüte mit möglichst vielen grausigen Süßigkeiten. Und schon war es der tollste Geburtstag der Welt. Und jetzt ist mein Baby schon 6. Unglaublich wie die Zeit vergeht. 

Erdbeereisige Grüße

Kathrin

MerkenMerken

MerkenMerken

Teile diesen Artikel!

2 thoughts on “Eis-Einladung für den 6. Geburtstag

  1. Hallo Kathrin
    Ist eine super süße Idee. Hab zwar zwei Jungs, aber die Eiswaffel lässt sich ja super gut abwandeln und „Himmelblau“ ist ja auch das Lieblings Eis meiner zwei Rabauken.
    Danke für die tollen Ideen, weiter so
    Lg Sandra

  2. Also sowas von toll! Du hast das wirklich so so schön gemacht. Wir werden in die Eisdiele und die Kinder dürfen ihr eigenes Eis herstellen. Dickes Drückerchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert