Weihnachtskugeln mit Handabdruck

Das Schönste an Weihnachten sind bekanntlich die strahlenden Kinderaugen. Früher habe ich das ja nur für eine Floskel der Werbeindustrie gehalten, aber seitdem ich selber Mutter bin, muss ich zugeben, dass das in der Tat das Schönste an Weihnachten ist. Wenn das Glöckchen klingelt und die Kinder mit leuchtenden Augen ins Zimmer geflitzt kommen und vor Begeisterung und Aufregung fast aus den Schuhen springen. Meine Kinder werden auch immer sehr großzügig von vielen lieben Menschen bedacht.

Kinderbastelei zu Weihnachten basteln DIY mit Kindern Weihnachtskugel Christmaumkugel

Aber die beiden Mäuse sollen auch lernen, dass schenken genauso schön ist, wie beschenkt werden. Deshalb werden vor Weihnachten eifrig Bilder gemalt, seit diesem Jahr Briefe vom Erstklässler geschrieben und wir haben schon im letzten Jahr eine schöne Bastelei für die Omas gemacht und in diesem Jahr für die Erzieher im Kindergarten.  Weihnachtskugeln mit Handabdruck des Kindes und aus den Fingern werden dann kleine Schneemänner.

Ich habe diese Idee auf Pinterest entdeckt und ich finde sie genial.  Denn es ist ein wunderschönes Andenken und schon in diesem Jahr war die Begeisterung groß zu sehen, wie groß die Händchen im Vergleich zum letzten Jahr sind. Und als lieber Verwandter ist es etwas, was man wirklich nutzt. Einmal im Jahr am Tannenbaum und was man dann guten Gewissens bis zum nächsten Jahr wieder wegräumen kann. Denn ich bringe es niemals übers Herz eine liebevoll erstellte Bastelei meiner Kinder wegzuschmeissen, aber es ist eben auch nur begrenzter Platz für Papierwindlichter, Knetfiguren usw. 

Man nehme eine Plastikweihnachtsbaumkugel (bei größeren Kindern geht natürlich auch Glas, aber man darf eben nicht zu feste drücken), die gibt es meist für kleines Geld in Supermärkten. Male die Hand mit weisser Acrylfarbe an und schliesst die Hand um die Kugel. Finger schön andrücken, damit die Schneemänner auch Bäuche haben. Trocknen lassen (am besten auf einem ausgedienten Eierkarton) und dann mit wasserfesten Stiften den „nackigen Schneemännern“ noch Mützen, Augen, Knöpfe und Nasen malen. Recht fix gemacht, man kann in großer Menge produzieren und die Kinder haben eine Menge Spass. 

In der Schule meines Sohnes gibt es jedes Jahr einen Bastelvormittag, an dem Eltern unterschiedliche Weihnachtsbastelein anbieten. In diesem Jahr war ich zum zweiten Mal mit dieser Idee dabei und die Kids haben uns die Bude eingerannt. Kinder lieben es natürlich sich die Hand mit weisser Farbe anpinseln zu lassen. Und wenn man das erstmal mit 80 Kindern gemacht hat, schreckt einen so schnell nix mehr. Hehe. Die sind aber auch alle ganz zauberhaft geworden. Und ich konnte feststellen, auch Jungs lieben Glitzer. 

Schnell gemacht, dass schafft man sogar noch vor Heiligabend.

Euch noch eine happy Adventszeit.

Kathrin

 

Und bei den Kreativas findet Ihr den link zu diesem Beitrag und viele andere tolle Weihnachtsideen auch. 

MerkenMerken

Teile diesen Artikel!

17 thoughts on “Weihnachtskugeln mit Handabdruck

    1. Hallo Silke,
      meine Kugeln hatten auch ca. 5 cm. Gerade nochmal nachgemessen. Es kommt natürlich darauf an, wie alt die Kinder sind und wie groß deren Hände. Wir haben das ja mit ganz vielen Erstklässlern gemacht und da ging es gerade noch so. Bei Kindergartenkindern ist die Größe perfekt.

      Frohes Basteln
      Kathrin

  1. Hallo! So eine tolle Idee! ! Nur eine Frage : du schreibst du hast Acryl Farbe benutzt, wie sieht das aus mit der Kinderhand, geht das leicht und einfach wieder ab? Meine Tochter wird im Januar 2 und ich habe gerade etwas gestutzt als ich acrylfarbe gelesen habe. .. Danke schon mal fur deine Antwort!

    1. Liebe Julia,

      Acrylfarbe (also solche zum basteln) geht eigentlich gut wieder ab, da sie wasserlöslich ist. Am besten man wischt gleich nachdem man den Handabdruck gemacht hat das Kinderhändchen mit einem Baby-Feuchttuch ab (da ist die Farbe ja noch feucht und lässt sich gut abwischen), dann ist der größte Dreck schon mal weg und geht dann gleich Händewaschen. Das klappt eigentlich ganz leicht. Viel Spass beim basteln!

      Liebe Grüße
      Kathrin

        1. Nein liebe Simona,

          denn die ist meistens zu flüssig. Habe Acrylfarbe genommen und dann gleich nach dem Abdruck mit einem Feuchttuch abgewischt und die Kinder zum Händewaschen geschickt.

          Viele Spass beim basteln
          Kathrin

  2. Das ist ja Superidee! Zum Glück kommt meine kleine Nichte vor Weihnachten wieder zu uns. Sie bastelt nämlich unheimlich gerne und da wird sie sich sicherlich freuen, wenn wir usere Weihnachtskugeln ein bisschen gestalten.

    Ich lass mal ganz liebe Grüße da und danke noch mal für die netten Tipps!
    Nadine.

  3. Hallo,
    gute Idee – werden wir nachmachen. Ist auch was anderes als nur die gekauften – wenn die Kinder die Kugeln selber verschönern und das Christkind Sie auch noch aufhängt! Toll

  4. Hallo habe das aich probiert mit weißer Acryl Bastelfarbe auf eine Glaskugel aber leider ist an manchen stellen die Farbe abgebröckelt nachdem trocknen woran könnte das denn liegen? Vielleicht zu viel Farbe gewesen also zu dick aufgetragen auf die Hand?

    1. Hallo Jasmin,

      ich habe ehrlich gesagt immer Kunststoffkugeln verwendet. Vielleicht hast Du tatsächlich zu viel Farbe verwendet? Vielleicht hält die Acrylfarbe auch auf dem Glas nicht so gut….. Abgebröckelt ist bei mir jedenfalls noch nie etwas.

      Versuch es doch einfach noch einmal.
      Viele Grüße
      Kathrin

      1. Ich vezweifel noch,
        Habe es nochmal probiert diesmal wirklich mit dünn aufgetragener Farbe, und es ist wieder passiert sobal die Farbe trocken ist und man kommt auch nur anähernd ran flupp ist die Farbe ab. Habe es dann auch auf so farbigen Kunststoffkugeln probiert auch hier das gleiche problem. Liegt es vielleicht an meiner Farbe was für eine verwendest du denn?
        Ich habe die mara by marabu Bastelfarbe verwendet. Glas und Kunststoff ist angegeben als tragbarer Untergund
        Lg Jasmin

        1. Liebe Jasmin,

          das tut mir wirklich leid. Ich habe tatsächlich Acrylfarbe genommen wie man sie zum malen auf Leinwand benutzt. Keine Bastelfarbe. Hier allerdings die günstige von Panduro. Ich habe schon viele Kugeln gebastelt und die halten jetzt wirklich schon ein paar Jahre. Also muss es wohl doch an der Farbe liegen.

          Liebe Grüße
          Kathrin

    1. Hallo Tina,

      auf den Glitzkugeln geht es schneller als auf den matten. Man kann die Handabdrücke aber prima mit einem Fön auf niedrigster Stufe trocken föhnen, dann geht es schneller.

      Viel Spass beim basteln
      Kathrin

  5. Eine wunderschöne Idee !!! Das wird DAS Event auf dem Kindergeburtstag meiner Tochter. Sie wird bald 5 – und ahnt noch nichts. :-)
    Eine kurze Frage habe ich noch: einige empfehlen die Fixierung des Abdruckes mit z.B. Haarspray. Machst Du das auch ? Oder hält es tatsächlich auch wenn man es nur trocknen lässt ? Lieben Dank !

    LG
    Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert