Kinderbasteln: Fimo Kids Play & Form

Beim letzten Lehrer-Eltern-Kindergespräch, fragte die Lehrerin meinen Sohn, ob es etwas gäbe, was er gar nicht gerne in der Schule macht. Erst Kopfschütteln, aber dann aus tiefstem Herzen: „Basteln“. Autsch, das schmerzte das Herz der Mama-Basteltante. Trotzdem habe ich festgestellt, dass, wenn es „cool“ genug ist, der Sohnemann doch ganz gerne bastelt. Und so habe ich nicht lange gezögert, als ich eine Anfrage bekam Fimo Kids zu testen. Gerade in 6 Wochen Sommerferien, finde ich eine kleine Bastelpause ideal, wenn doch mal ein bisschen Langeweile aufkommt.

fimo kids form &  play basteln hit Kindern happyhomeblog

Als erstes testeten wir Fimo Kids form & play. Das sind fertige Pakte mit allen Fimofarben für vorgegebene Spielfiguren. Und ich muss das hier jetzt politisch völlig unkorrekt mal sagen, da sind endlich auch mal tolle Sachen für Jungs dabei. Denn Bastelsachen mit Blümchen, Glitzer, Prinzessinnen-Feen-Models gibt es ja zuhauf, aber Ritter, Weltraum oder ähnliches eher selten.

 

Die Anleitungen sind genial. Denn sie bestehen nur aus Bildern und sind so durchdacht, dass mein 6jähriger ganz alleine die Figuren kneten kann. Denn ganz schrecklich findet er, wenn Mama immer sagt, was Sache ist oder dazwischenfunkt. Die fast Vierjährige, brauchte noch ein bisschen Assistenz, aber hatte auch jede Menge Spass und dachte sich dann noch eigene Figuren aus. 

 

 

Die Fimomasse ist geriffelt und in der Anleitung steht dann genau wie viel „Stangen“ man für jedes Teil der Figur verwenden muss. Dazu gibt es einen kleinen Plastikstab, mit dem man die Fimomasse zerteilen und bearbeiten kann. Fimo Kids ist weich und leicht formbar wie Knete und wird nach dem Brennen im Backofen hart und dadurch haltbar. Anders als das reguläre Fimo, muss man die Masse nicht erst „weichkneten“. Die Kinder können also ganz alleine die wunderbarsten Dinge formen.

 

 

Nach einer Trockenzeit muss man es dann nur noch im Backofen fest brennen. Dazu sei gesagt, dass man sich nicht mit der Nachbarin am Gartenzaun verquatschen und dadurch die Eieruhr überhören sollte, denn sonst kommen Prinzessinnen und Ritter arg gebräunt aus dem Ofen. Gott sei Lob und Dank, haben wir aber noch andere Sachen zum testen bekommen, so dass wir bald noch weiter basteln können. Wenn man erstmal angefangen hat, sprudeln die Ideen nur so.

 

Kreative Grüße 

Kathrin & Kids

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Basteln für und mit Kindern | Schlagworte: , ,

2 thoughts on “Kinderbasteln: Fimo Kids Play & Form

  1. Jetzt Habe ich die Fotos zum Fimo-Basteln !Super „Weltraum-Skulpturen“und eine schöne Prinzessin.
    Mir gefällt das weiche Fimo auch viel besser zur
    Verarbeitung.Gruss Mummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert