Geburtstag, Schultüte und jetzt hat uns der Alltag wieder

Etwas still hier im Happy Home Blog, aber auch nur, weil im Leben 1.0 der Bär steppt. Nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekommen sind, hatte die kleine Dame ihren dritten Geburtstag. Wie Ihr seht, ist sie im rosa-rot-pink-glitzer-Prinzessinnen-Ballett-Fieber. Außerdem geht die kleine Maus nun in den „großen“ Kindergarten und so habe ich einige Zeit auf kleinen Stühlchen im Kindergarten verbracht. Ein Lob auf alle Erzieherinnen, kann ich da nur sagen, konnte ich sie doch bei vollem Einsatz beobachten und ich war nach dem ersten Tag schlagkaputt.

 

 

Und dann ging die Aufregung weiter. Der Große wurde eingeschult. So war ich mit Schreibtisch-Hausschue-TurnschuhefürdieSporthalle-Buchständer-DickunddünnmalendeFasermaler-usw-einkaufen-und-den-ganzen-Kram-beschriften beschäftigt. Und das Wichtigste: die SCHULTÜTE musste noch fertig gebastelt werden. Gott sei Dank war meine Mutter schon angereist und so haben wir gemeinsam geschnitten, geklebt und gefüllt. Und natürlich brauchte auch das kleine Schwesterchen eine Geschwisterschultüte (so heisst das heute). Ich hatte ja schon für die Vorschule eine gebastelt und nach gleicher Art sollte auch die große werden. Allerdings fand mein Sohn, dass in diesem Jahr „etwas drauf“ sollte. Und beim Rohlingkauf im Bastelladen MUSSTE es unbedingt Ritter-Set von Rayher sein. (Immerhin kein Cars oder Spiderman) Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht, aber dafür hat man gleich alles zusammen und es ist einfach zu machen. Wir haben dem Ritter allerdings noch einen zweiten Arm gebastelt.

 

Einschulung Mein 1. Schultag Tafel happyhomeblog 

 

 

Dann haben wir noch Stoffe und Bänder aufgeklebt und auch den Namen und die Klasse. Genau wie im letzten Jahr mit doppelseitigem Klebeband und einige alte Hemden von Papa, Stoff- und Bänderresten. Mein Sohn wollte leider oben keinen gemusterten Stoff und kein Band oben drauf geklebt. Für die Prinzessin gab es eine Pinke Tüte mit Rüschenborte (ein altes Kleid von Ihr, was die Motten angeknabbert hatten) und aufgemalten Blumen. Die Blüten sind Glitzersteine oder auch aus Stoff. Wir hatten eine wunderschönen Einschulungstag und ich war leider zu beschäftigt und aufgeregt zum Fotos-für-den-Blog schiessen. Nur vom Frühstückstisch habe ich einige Bilder gemacht. Den roten Teufel hat meine Mutter mitgebracht. Sie war früher Grundschullehrerin und Uli der Fehlerteufel war  die Fibel mit der sie unzähligen Schülern das Lesen und Schreiben beigebracht hat. Sie hat ihn anno Dazumal selbst gehäkelt. Mal gucken, ob er meinem Sohn auch die Buchstaben klaut. 

 

Uli der Fehlerteufel bewacht die Ritter Schultüte  by happyhomeblog

 

 

Jetzt sind die Kinder vormittags wieder untergebracht und ich habe etwas Zeit das Chaos unseres Umbaus langsam zu beseitigen. Und dann gibt es bald auch ein paar Bilder, wie alles geworden ist. Versprochen. 

 

Be happy,

Kathrin

 

 

 

 

Teile diesen Artikel!
| Veröffentlicht unter Basteln für und mit Kindern

5 thoughts on “Geburtstag, Schultüte und jetzt hat uns der Alltag wieder

  1. Oh, die Tüten sind so toll!!!
    Und lustig: ich wollte gerade an den PC und genau dieses Ritter Bastelset bestellen, da auch noch 2 Tüten basteln muss bis 5.9., eine groß, eine klein.
    Jetzt bin ich aber doch ein bisschen stutzig geworden, wenn du schreibst, das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt nicht? Alle anderen Bastelsets sind irgendwie noch teurer und ehrlich gesagt auch noch moosgummi-style-mäßiger. ;-)

    Also kannst du es nicht empfehlen?

    Liebe Grüße von Anne, sonst eher Typ stille Leserin, hihi

    Und Uli, den Fehlerteufel, kenn ich auch noch :-)

    1. Liebe Anne,

      Ich habe für das Set an die 10 Euro bezahlt. Habe aber Krepppapier (3p?) und Band nicht benutzt, weil ich schon einen Rohling mit Filzverschluss hatte und das Band zu schmal fand. Also habe ich das Tonpapier und den Glitzerkleber benutzt. Die Umrisse der Teile sind auf der Rückseite der Schultütenabbildung gedruckt, das soll man abpausen (Pauspapier ist auch dabei) und dann die Teile auf Tonpapier übertragen. Meiner Meinung nach, hätte man die Umrisse einzeln auch schon auf das Tonpapier drucken können, das hätte viel Arbeit gespart und so hatte ich mir das ehrlich gesagt vorgestellt.:-) Wenn man begabter Zeichner ist und viel Bastelmaterial zu Hause hortet, lohnt sich das nicht so. Aber wenn man keine Lust und Zeit hat alles einzeln zusammenzusuchen: kaufen! Bin auch überhaupt kein Moosgummifan und war froh, dass sich der Sohn für diesen stattlichen Ritter entschieden hat.

      Sollen bei Dir beide Tüten mit Ritter werden? Dann reicht denke ich ein Paket und ein bisschen Extra-Tonpapier in blau und silber. Kleiner Tip noch: klebe die Ränder und Spitzen der einzelnen Teile noch ein wenig mit Klebestift fest, die haben sich am Ende des Tages etwas nach oben gerollt.

      Euch eine tolle Einschulung und einen gutem Start dem ABC-Schützen
      Liebe Grüße
      Kathrin

  2. Ach ja, die lieben Kinderlein werden so schnell groß. Unser Kind hatte jetzt auch Schulanfang und man will es gar nicht wahrhaben, wie schnell die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich ihn das erste Mal in den Kindergarten brachte. Am Anfang gefiel es ihm überhaupt nicht, aber nach der Eingewöhnung ging er gern in den Kindergarten. Und nun ist die schöne Zeit vorbei und der Schulstress hat begonnen, obwohl die Lehrer es in der 1. Klasse noch langsam angehen. Ich finde es auch gut so, denn lernen müssen sie noch genug in ihrem Leben. Nun bin ich gespannt, wie es Deinem Kind in der Schule gefällt, wir werden es ja hoffentlich bald lesen.

  3. Suuupersüsse Schultüten! Echt spitze sehen die aus! Liebevoll dekoriert! Da haben Sie sich sehr viel Mühe gemacht! Und an Uli den Fehlerteufel – Ulimantulus Irrichmich -kann ich mich noch aus meiner Schulzeit erinnern! Vielen Dank für die Erinnerung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert